St. Martin

Kinder mit Glaslaterne

Der Hl. Martin gilt als Patron der Nächstenliebe. Mit dem Martinsfest unverkennbar verbunden ist die Legende vom Mantel teilen und die Martinslaterne.

Der Hl. Martin hat durch seine Nächstenliebe, seinen Mut und durch seine Bescheidenheit Licht zu den Menschen gebracht. Er hat sein „Licht“ nicht alleine behalten, sondern an alle weitergegeben, die es brauchten.

Die emotionale Bedeutung des Martinsfestes für die Gruppe ist sehr groß. Rücksichtnahme, Toleranz, Einfühlungsvermögen, Teilen,… sind Tugenden, die geübt und erprobt werden können. Das Kind begreift sehr schnell, dass man sich hier viele Dinge mit anderen teilt: Spielmaterialien, den Anspruch auf angehört werden, Zuwendung, die Freunde,…
Die Gruppe ist ein ideales Lernfeld, sich im Teilen einzuüben und das

MITEINANDER IM ALLTAG wird dann zum MITEINANDER IM FEST.

Jetzt lassen sie sich von unseren Eindrücken von diesem besonderen Tag verwöhnen.

Bildergalerie Martinsfest

12.11.2021