ALLTAG – RITUALE – TAGESABLAUF
Ein geregelter Tagesablauf in der Kleinkindgruppe vermittelt den Kindern Sicherheit, Halt und Geborgenheit.
Rituale im Alltag, wie Ankommen im Kindergarten, Hände waschen, Begrüßungslied, Jause essen, Signal, welches die Aufräumzeit einläutet um Spielbereiche in Ordnung zu bringen,... haben einen hohen Stellenwert, denn sie geben den Kindern Unterstützung und Orientierung im komplexen Alltag. Sie helfen ihnen, Abläufe zu verinnerlichen und verhelfen damit zu mehr Sicherheit. Außerdem unterstützen sie die Selbständigkeit der Kinder, denn mit Hilfe von Ritualen können sie sich an den Abläufen des Tages beteiligen, wodurch wiederum Lernprozesse in Gang gesetzt werden.
Durch einen möglichst gleichbleibenden Tagesablauf können Kinder ein Verständnis für Zeit aufbauen, das ihnen hilft, sich zu orientieren und sich auf neue Situationen einzulassen. Auch das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe wird durch Rituale gestärkt. Kinder lieben Rituale, auch wenn es uns Erwachsenen manchmal zu viel oder zu langweilig wird.
"Kinder lieben es, immer dieselbe Geschichte zu hören, das gleiche Bilderbuch zu betrachten, die gleichen Lieder zu singen,… Erst durch die Sicherheit unzähliger Wiederholungen sind Kinder in der Lage, selbst mitzusingen oder mitzumachen. Diese Erfolgserlebnisse sollen wir ihnen durch zu viel Abwechslung nicht nehmen."
(Quelle: „klein & groß, Mein Kita Magazin“)
Insbesondere in der heutigen Zeit, die durch Schnelllebigkeit und stetigen Wandel geprägt ist, geben Rituale dem Kind somit Halt und Stabilität. Daher sind sie ein fester Bestandteil unseres Tagesablaufes.
Text: Elementarpädagogin Moser Martina