Elternabend

Familienbilderbücher

"Komm mit in meine Welt des Bilderbuches!"

Ja, das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Lebensabenteuer. Für mich begann es, als ich zum ersten Mal ein eigenes Buch bekam und mich da hineinschnupperte. In diesem Augenblick erwachte mein Lesehunger, und ein besseres Geschenk hat das Leben mir nicht beschert."

Astrid Lindgren


Das Bilderbuch ist viel mehr als man zunächst annehmen mag.
In einer immer mehr digitalen Welt erlaubt uns das Bilderbuch ein längeres Behalten, ein bewusstes Wahrnehmen von Farben, Formen und Wörtern. Ein Wiederholen aber auch Beenden nach Bedarf. Ich bestimme den Ablauf und entscheide das Tempo. Kinder versinken in Wort und Bild und lassen ihrer Fantasie freien Lauf.

Ein Elternabend mit vier verschiedenen Stationen vermittelte die Wichtigkeit des Bilderbuchs. Neben einem Bilderbuchkino, Bilderbuchpräsentationen und einer Buchausstellung wurde auch ein Familienbilderbuch gestaltet - das jedem Kind die Möglichkeit gibt, selbst Gestalter seines Buches zu werden.

Mütter, die an einem Tisch sitzen und ein Deckblatt gestalten

Väter, die an einemTisch sitzen und ein Deckblatt gestalten


17.10.2022