Bei Spaziergängen oder auch bei unseren häufigen Aufenthalten im Kindergarten-Garten entdecken wir gemeinsam die Wunder der Natur.
,,Die Natur verbirgt eine große Vielfalt an Geheimnissen und unentdeckten Schätzen für uns alle, wir brauchen nicht einmal suchen, sie sind allgegenwärtig. Die Natur verwöhnt uns mit ihrer Vielfalt an Tieren, Pflanzen, Farben und Formen. Sie ist ein Ort für kleine und große Abenteurer, Entdecker und Forscher.
Kinder werden zum gemeinsamen Spielen in der Natur angeregt und entdecken ihre Unberührtheit wieder. Dabei sollen sie Möglichkeit haben, einen persönlichen, nämlich ihren eigenen Zugang zur Natur zu erfahren und zu finden.
Dadurch kann eine gefühlsmäßige Bindung zur Natur entstehen, die Kinder werden die Natur achten, respektieren und mit ihr sorgsam umgehen.
Wer die Natur schon als Kind kennen und schätzen lernt, wird auch als Erwachsener mit ihr verbunden sein und verantwortungsbewusst handeln, damit sie uns allen noch lange Freude, Gesundheit, Abenteuer und einen Lebensraum schenkt."
Quelle: Laila Kindl-Stamatopolos & Thomas Kindl
Text: Elementarpädagogin Margit Kropfreiter